Ende für Online-Games?! / Ist Worlds Inc. ein "Patent-Troll

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member
[align=justify]Die Firma Worlds Inc. verklagt Activision Blizzard mit dem Grund einer Patentrechtsverletzung beim Patent Nummer 8.145.998, Thema des Patents ist die Interaktion von Spielern in virtuellen Welten. Kommt Worlds Inc. mit dieser Klage durch, werden hohe Zahlungen fällig, und das nicht nur von Activision Blizzard. Chip.de spricht an dieser Stelle sogar von einem "Aus für Online-Games?".

Bereits im Jahr 2009 hat Worlds Inc ihr Patent "System und Methode, um Usern die Interaktion in einem virtuellen Raum zu ermöglichen" beantragt. Das "US Patent and Trademark Office" (USPTO) lies dieses Patent gegen ende März diesen Jahres zu!
Laut Aussage des CEO von Worlds Inc., Thom Kidrin, würde die Technologien, die Worlds Inc. entwickelte, die Spiele in ihren virtuellen Welten unterstützen und dabei helfen, sie zu einer Mutli-Milliarden-Dollar-Industrie fortschreiten zu lassen. Es handle sich des weiteren um eine "faire Entschädigung" für die Nutzung dieser Mittel.

Das sechste zugelassene Patent von Worlds Inc. ist unklar formuliert und lässt sich wohl auf jedes Online-Rollenspiel bantragen. Bereits Spiele wie das erste Ultima Online oder Meridian 59, die im Jahre 1996 erscheinen, verwendeten spieleeigene Avatare und ermöglichten Bewegung im dreidimensionalen Raum, welche tatsächlich Punkte der Patentschrift sind. Schwer nachvollziehbar, dass es sich hierbei um eine Erfindung aus diesem Jahr handeln soll...

Sollte die aktuelle Klage - es betrifft direkt die Spiele World of Warcraft und Call of Duty - Erfolg haben, drohen Entwicklern und Publishern dieser Games große Schwierigkeiten. Es gab bereits früher schon eine Klage gegen den Publisher NCSoft im Jahr 2008, damals hatte man sich allerdings bei einer außergerichtlichlichen Verhandlung auf eine Summe unbekannter Höhe geeignigt, auf die hin die Gerichtsverhandlung eingestellt wurde.
[/align]
Quellen:
Chip.de Artikel vom 10.04.2012
PC Games Artikel vom 10.04.2012
Videogameszone Artikel vom 10.04.2012

Persönlich finde ich es nicht nachvollziehbar, wie solche Patente durchkommen. Ihr könnt gerne eure Meinung dalassen, und euch weiterhin im Netz informieren.
Grüße, Death Dragon
 

Chaos_Fighter

Forum-Aufsteigender
ewz-Member
Ich finde sowas ist echt ne frechheit wie kann man bitte ein Patent auf was bekommen was es schon 10 jahre vorher gibt ich geh ja auch nich zum Patentamt und sag ich will das Patent auf das Rad.
Ich hoffe das Blizzard alles daran setzt die klage abzuweisen ansonsten steht der online spiel industrie eine große klagewelle bevor die für einige onlinegames das aus bedeuten könnte
 
Oben