XFire Abschaltung

Stormy

Forum-Anfänger
ewz-Member (inaktiv)

Edit by DeathDragon am 10. Juni 15 um 21 Uhr
[hr]

Da EngineWarZ eine ziemlich enge Bindung zur XFire Plattform hat, wollte ich das hier nochmal posten. XFire und die dazugehörigen Dienste und Server werden abgeschaltet. Das heißt, Profile, gespeicherte Spielzeiten und sonstige Dinge wie Screenshots und Videos werden gelöscht. Allerdings kann man Medien (Screenshots und Videos) noch runterladen. Mehr Infos zum Thema findet ihr hier.

http://scene-gamers.de/xfire-client-wird-nach-12-jahren-abgeschaltet/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Scene-gamers+(Scene-Gamers)
 

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member
Oh, hier steht ja sogar schon was, ich wollte jedoch ein bisschen mehr dazu schreiben :D

Dass Xfire nach 12 Jahren abgeschaltet wird, von denen ich 10 Jahre selbst aktiv war, stimmt mich schon recht traurig. Ebenfalls ärgert mich die Spontanität dieser Entscheidung und dass es keinerlei "Weitergabe" der Accounts an eine andere bestehende Plattform gibt.

[glow=red]Update:[/glow] sehe grade, dass jemand von "Evolve" daran arbeitet, dass Xfire-Stunden importiert werden können: https://www.evolvehq.com/welcome
Werde versuchen, das im Auge zu behalten und bei Neuigkeiten Bescheid zu geben!

[hr]
Da ja auch einige außer mir Xfire weitgreifender als nur zum Chatten genutzt haben, habe ich hier noch einige Links zum Backup eurer Daten.

http://export.xfire.com/
Unter diesem Link bekommt ihr eure Screenshots und Videos als 7zip Datei zum Download:
(Ihr kommt allerdings in eine Warteschlange, an deren Ende eure Daten gepackt werden. Diese Seite könnt ihr dann aber auch später noch einmal besuchen, wenn's zu lang dauern sollte!)

http://crash.xfire.com/profile/deathdragonaw/
Unter diesem Link kommt Ihr noch auf euer Profil - passt den Benutzernamen entsprechend an. Diese Seite könnt ihr mit einem Rechtsklick auch abspeichern, um euch später noch mal eure Stündchen anzusehen. Löscht dann noch in der .html Datei die Zeile "display: none", damit es vernüntig angezeigt wird.

Chatlogs
Die von Xfire auf eurem PC gespeicherten Chats findet Ihr im %appdata% Verzeichnis /Xfire/chatlog/
[hr]
Tja, was meint ihr? Dass genügend Leuten Xfire egal ist, hab ich schon mitbekommen. Aber denjenigen, denen es wirklich wichtig war, werden durch Steam keinen lückenlosen Ersatz finden. Stunden werden nur von Steamgames gezählt und Chatlog gibt's auch nicht, weder on- noch offline.
Das oben erwähnte Evolve klingt grundsätzlich interessant, muss aber noch beobachtet werden. Ansonsten wird eigentlich nur Ratpr als Alternative gezählt, was allerdings auch irgendwie ein bisschen eigenwillig ist.

P.S.: In den News von Stormy sieht die Reaktion unte rdem Beitrag recht eindeutig aus :mrgreen:
 

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member
Zum Thema Evolve: Man kann jetzt seine Stunden importieren lassen
https://blog.evolvehq.com/2015/06/goodbye-xfire-we-will-miss-you/

Wer daran Interesse hat, sollte das am Besten noch heute erledigen, da nicht feststeht, ob man nach der Schließung des Xfire-Dienstes noch auf die Profildaten zurückgreifen können wird.
 
Oben