Entgegen meiner Erwartungen, ist die Balance zwischen Pilots (zu Fuß) und Ttans sehr ausgeglichen. Wenn man sich in das (meiner Meinung nach) geniale Movement reingespielt hat, ist es fast schon einfach einen Titan außeinander zu nehmen. Man ist sehr agil, wodurch man die eine oder andere Rakete in einen TItan reindrücken kann. Auch das Draufspringen und zerstören vom Prozessor funktioniert sehr gut. Aber selbst wenn man als Pilot schon von einem Titan verfolgt wird, hat man noch gute Chancen zu entkommen, da das Mapdesign in Verbindung mit dem Movement extrem gut sind.
Als Titan hat man eher schlechte Karten, wenn man nicht strategisch und im Team vorgeht, da es sonst oft vorkommt, dass man von zwei oder mehr Titans zerfetzt wird. Oder wie eben schon erwähnt durch Pilots. Man hat also auch als Titan zu keiner Zeit den Eindruck, dass man extrem overpowered wäre.
Die NPCs auf der Karte sind (wie es schon oft gesagt wurde) nur Kanonenfutter, aber tragen sehr gut zur Atmosphrere bei. Obwohl es (Source Engine ^^) keine wirkliche Zerstörung der Karte gibt, wirkt alles extrem lebendig und glaubwürdig. Nicht zu letzt, weil die NPCs (Grunts genannt) sich gegenseitig in Deckung zerren, oder verbal Gegnerpositionen verraten. Da die Grunts sich teilweise gegenseitig bekämpfen, aber kaum Einfluss auf die Titans und Pilots haben, kommt irgendwie das Gefühl auf, dass man zu einer Elitetruppe gehört, was ziemlich gut ist. Da steckt schon eine etwas komplexere KI hinter, als man auf den ersten Blick denkt. Abfarmen der KI Gegner lohnt sich auch nicht, da sie wesentlich weniger Punkte geben, als ein echter Spieler Kill. Für einen Sieg muss man also schon etwas mehr anstellen. Allerdings sind sie ein netter Punktebonus, wenn sie einem in die Quere kommen. Im Hintergrund kann man auch die eine oder andere Luftschlacht beobachten, die zwar keinen Effekt hat, aber nett aussieht und ebenfalls zur Atmosphere beiträgt.
Auch das reine Gunplay hat mich überzeugt. Zwar haben Waffen wie der Karabiner oder das SMG kaum Rückstoß, aber durch das schnelle Movement (Wallruns, Doublejump und co.) ist es schon schwer genug Gegner zu treffen, somit wäre jedenfalls für mich ein wesentlich höherer Rückstoss fehl am Platz. Ich muss zugeben, dass ich schlimme Befürchtungen hatte, als ich im Tutorial die "Autoaim" Pistole gesehen habe. Allerdings haben sich auch diese als unangebracht herausgestellt. Die Pistole braucht zu lange zum "Lock On", als das man sie als "Overpowered" bezeichnen könnte. Außerdem braucht man bei einem echten Spieler drei lock on Punkte und nicht nur einen, wie es bei den Grunts der Fall ist.
Abschließend muss ich sagen, dass mich das Spiel bis jetzt überzeugt hat und mir die Beta nach wie vor eine Menge Spaß macht, auch wenn ich schon das Maximallevel von 14 erreicht habe. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mir das Spiel kaufen werde. Allerdings nicht über Origin, sondern über Gamekeys.biz sofern sie es dort später haben.