Telekom führt Volumengrenze für neue DSL-Verträge ein

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member

[align=justify]Mit den tatsächlichen Flatrates der Telekom wird es bei künftigen Verträgen vorbei sein. Bei allen ab dem 2. Mai abgeschlossenen Verträgen soll man dann für folgende Grenzen unterschreiben müssen:
  • 75 Gigabyte für Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s
  • 200 Gigabyte für Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s
  • 300 Gigabyte für Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s
  • 400 Gigabyte für Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s
Die Drosselung danach senkt die Geschwindigkeit auf unendlich langsame 384 Kbit/s, ehemalige DSL-Light Nutzer oder UMTS-Stick Besitzer, bei denen nur GPRS ankam, werden sich womöglich noch an diese dunklen Zeiten erinnern können. Außerdem kauft man sich ja nicht eine 200 Mbit/s-Leitung, um diese dann nicht auch ordentlich zu nutzen... und ratet mal, wie lange man bei Höchstgeschwindigkeit laden müsste, um an das 400 GB-Limit zu stoßen?
Wochen? Nein!
Tage? Nein!
Stunden? Ca. 4,5 Stück!*
Und für zusätzliches Volumen wird man natürlich draufzahlen dürfen...

Zwar wird man erstmal nur für die Grenzen unterschreiben, und laut Telekom-Aussage sollen diese frühestens 2016 wirklich zum Einsatz kommen, aber das alles wird noch schlimmer werden, als es auf den ersten Blick wirken mag. Wer mal ein paar Jahre zurückblickt, wird unschwer feststellen, dass der durchschnittliche Datenverkehr im Internet immer mehr zunimmt. Fernsehsendungen, YouTube-Videos und viel viel anderes ... Und bereits jetzt gibt es ja schon hier und da Erwähnungen von 4fachHD, wenn sich das dann auch auf Plattformen wie YouTube durchsetzt, kann man wohl in Zukunft an einer Hand abzählen, wie viele Videos man in dem einem Monat noch gucken kann. Des weiteren ist natürlich anzunehmen, dass andere DSL-Anbieter nachziehen werden, bleibt nur noch die Hoffnung, dass Kabel- und Glasfaseranschlüsse da zukunftsmäßiger bleiben.[/align]


*Der Einfachheit halber dezimal berechnet (wahrscheinlich sind die Angaben ohnehin ähnlich wie bei Festplatten und anderen Speichermedien in 1000er-Schritten gerechnet)
200MBit/s ensprechen einer maximalen Download-Geschwindigkeit von 25MB/s
400 GB Limit entsprechen 400.000 MB
Zum Erreichen von 400.000 MB bei 25 MB/s benötigt man 16.000 s
Dies entspricht 4,44 h


Quelle:
Bericht von der Süddeutschen vom 22. April 2013
 

Chaos_Fighter

Forum-Aufsteigender
ewz-Member
lol was solln so nen scheis. Wieder mal ein weiter grund von der Telekom weg zu gehen.
Vor allem wenn man mal so denk man surft durch Netzt schaut sich nichts ahnend nen video bei >outube an und wunder sich dann warum nen 240p video auf einmal nich schnell genug läd.
 
Oben