Spring-Season 2016

Hawkwing

Forum-Kenner
ewz-Member
Wenn ich gerade eh schon mal wieder recht aktiv im Forum bin, dachte ich mir doch dass es nicht schaden könnte mal wieder einen viel zu langen Post zu schreiben, den sich eh niemand durchlesen wird. Worum geht es? Natürlich um die aktuelle Season! "Freut" euch auf eine absolut subjektive Sicht, die bestimmt nicht Jedem schmecken wird. :D

[glow=red]Bakuon!:[/glow]

Visuell in allen Bereichen absoluter Schrott, kann die Serie auch inhaltlich überhaupt nicht überzeugen. Der Cast ist nervig, das Sponsoring durch die verschiedenen Firmen viel zu offensichtlich und der Humor eine Totalkatastrophe. Am Ende der zweiten Folge wurde mir tatsächlich körperlich schlecht, weil einfach alles so unglaublich scheiße war. Und das hat bisher noch keine andere Serie geschafft. Respekt.
Dropped

[glow=red]Big Order:[/glow]

Ziemlich beschissene erste Folge meiner Meinung nach. Zugegebenermaßen sahen die Hintergründe ziemlich geil aus, gute Arbeit Asread. Leider ist das auch mit das einzig Positive, was ich zu dieser Serie sagen kann. Ähnlich wie bei Hundred sind mir hier auch viel zu viele Anime-Klischees enthalten, die ich einfach maßlos hasse. Von den schlechten Dialogen, den ganzen Tropes bis hin zur obligatorischen Imouto-Scheiße, mit der viel zu viele Serien geplagt werden. Jetzt mal ernsthaft: Was haben die Japaner mit dem ganzen inzestuösen Imouto/Onii-chan-Scheiß? Die zweite Folge hatte meine Bedenken dann leider nur noch bestätigt, auch wenn ich von mehreren Leuten gehört habe dass es noch richtig gut werden soll. Leider bin ich nicht imstande, anhand der ganzen Tropes das "Potenzial" darin zu sehen.
Naja, mir egal. Sollen die Leute denen das gefällt es ruhig feiern, ich muss und werde es mir auch nicht antun. Dropped.

[glow=red]Boku no Hero Academia:[/glow]

Nachdem man im Vorfeld doch recht viel Positives über diese Serie (bzw. eher den Manga) gehört hat, fand ich die erste Folge alles andere als überwältigend. Der Stil, Cast und Humor war nicht wirklich meins, aber aufgrund des Rufs haben ich der zweiten Folge doch noch einmal eine Chance gegeben und siehe da, es wurde wirklich besser. Ich weiß immer noch nicht genau was ich davon halten soll, aber die zweite Episode konnte immerhin wesentlich besser als die Erste unterhalten. Allgemein hat damit ein wirklicher Positivtrend eingesetzt, der bis jetzt anhält. Es weiß auf jeden Fall mich zu unterhalten.
Wird weitergeschaut.

[glow=red]Bungou Stray Dogs:[/glow]

Meiner Meinung nach hatte die Serie einen etwas unglücklichen Beginn. Visuell konnte sie ähnlich wie bei der Inszenierung zwar überzeugen, jedoch bin ich kein wirklicher Freund des Humors, der mich stark an Kekkai Sensen erinnert (und den ich dort schon nicht leiden konnte...). Eigentlich wollte ich der Serie noch eine Chance geben, aber nachdem mich der Humor der zweiten Folge einfach nur abgefucked hat, droppe ich die Serie einfach an dieser Stelle.

[glow=red]flying witch:[/glow]

Bisher so ruhig wie Non Non Biyori, nur leider ohne Renge. Beinahe schon fast zu ruhig, wobei ich bei der Serie wirklich die Charakterinteraktion positiv hervorheben muss. Angenehm ruhig, entspannt und vor allem nicht wie bei viel zu vielen Serien maßlos überzeichnet. Mal wirklich eine angenehme Abwechslung zum hyperaktiven Rest. Die Serie hat einfach irgendetwas Entspannendes und Sympathisches an sich.
Wird weitergeschaut.

[glow=red]Gyakuten Saiban: Sono "Shinjitsu", Igi Ari!:[/glow] (Ace Attorney)

Achja, wer kennt die ganzen Phoenix Wright-Memes nicht? Im Vorfeld war ich wirklich interessiert an der Serie, da man von den Spielen nur positive Dinge hört. Leider stellte sich heraus, dass der Anime totaler Schrott war. Aus Interesse habe ich mal in ein LP des Spiels reingeschaut und war schockiert, wie viel besser der ganze Stil und Humor in Spielform funktioniert. Das war echt unterhaltsam und gut gemacht. Leider konnte die Serie weder den Stil, noch den Charme und den Humor des Spiels wiedergeben.
Visuell ist sie pottenhässlich, die Inszenierung unglaublich lame und allgemein kommt sie einem irgendwie wie eine absolute Billigproduktion vor. Schaut euch lieber ein LP von den Spielen an, da habt ihr meiner Meinung nach tausendmal mehr von.
Dropped

[glow=red]High School Fleet:[/glow] (Haifuri)

Ich hasse mich dafür, dass ich so an Marine und Seefahrt interessiert bin, um mich selbst durch so ein Machwerk durchzuquälen. Zugegebenermaßen ist es wenigstens mehr wie Girls und Panzer und weniger wie KanColle / Ars Nova. Immerhin etwas. Leider sieht die Serie visuell pottenhässlich aus (seien es die Hintergründe oder das grottige CGI) und kann auch ansonsten nicht überzeugen. Das Szenario hätte zwar durchaus Potenzial geboten, wurde jedoch grauenhaft umgesetzt. Ich meine, wir befinden uns hierbei in einem mehr oder weniger starken Zukunftsszenario. Warum verflixt noch mal schippern die dann mit alten Kähnen aus dem zweiten Weltkrieg rum?
Die Antwort ist leider ganz einfach. Die Kaiserlich Japanische Marine. Das Zeug lässt sich einfach besser vermarkten als irgendwelche Fantasie-Schiffchen. Das es zwar überhaupt nicht ins Szenario passt und allgemein überhaupt keinen Sinn ergibt, ist dann natürlich auch vollkommen Wurscht.
Gut, irgendwo auch mein Fehler, dass ich bei einer der typischen Moe meets Military-Serien nach so etwas wie Sinn suche. Der Cast ist grausam, die Visuals unglaublich billig und der Inhalt totaler Quark.
Und dennoch werde ich es erst einmal weiterschauen. fml :rolleyes:

[glow=red]Hundred:[/glow]

Ach herrje, jede Season braucht wohl ihren Vertreter der absoluten Austauschbarkeit. Nicht dass es anhand der Beschreibung der Tags nicht schon im Vorfeld klar wäre, was das für eine Serie werden wird. Dennoch schockiert es mich immer wieder aufs Neue, wie unglaublich generisch, unoriginell und austauschbar solche Serien doch tatsächlich sind. Hundred steht quasi sinnbildlich für fast alles, was ich an diesem Medium hasse. Gute Arbeit.
Dropped

[glow=red]Joker Game:[/glow]

Interessantes Szenario, toller Stil, großartige musikalische Untermalung, dichte Atmosphäre, sehr schöne Inszenierung...passt.
Gefällt mir und eindeutig eine Empfehlung wert!

[glow=red]Kidou Senshi Gundam RE: 0096:[/glow]

Richtig generischer Mecha und damit überhaupt nicht mein Bier. Fand den Kontrast zwischen den recht klassisch anmutenden Hintergründen und dem extrem schlecht integrierten CGI noch am Interessantesten.
Dropped

[glow=red]Kiznaiver:[/glow]

Sehr interessant meiner Meinung nach. Die Grundidee birgt bei einer ordentlichen Umsetzung durchaus Potenzial, zumal mir die Inszeneriung und das Charakterdesign wirklich gut gefällt. Allgemein kann die Serie audiovisuell absolut überzeugen. Sehr gute OSTs, ein toller visueller Stil und eine wirklich schöne Inszenierung. Natürlich finde ich auch hierbei ein paar Mitglieder des Maincasts wie fast immer extrem nervig, aber bisher konnte ich da noch ohne Probleme drüber hinwegsehen.
Doch, gefällt mir.

[glow=red]Koutetsujou no Cannelloni:[/glow]

Ich würde mein letztes Hemd drauf verwetten, dass Cannelloni die neue Hype-Serie wird nach der sich das halbe Internet die Finger lecken wird. Dafür sprechen einfach die ganzen Parallelen zu AoT. Auch wenn ich niemand bin der, der Dinge hyped (außer Warhammer 40k!), kann ich es den Leuten nicht wirklich verübeln. Es stimmt bisher einfach alles. Das Pacing ist ordentlich, die Atmosphäre dicht, der visuelle Stil großartig, die musikalische Untermalung immer passend (wenn auch stilistisch mittlerweile extrem bekannt) und das Szenario alles andere als verkehrt. Man merkt halt einfach die hohen Production-Values.
Auf den ersten Blick muss ich sogar sagen, dass ich hierbei sogar ein größeres Potenzial als noch bei AoT sehe. Der Hauptprotagonist kommt mir bei Cannelloni weitaus kompetenter und wesentlich weniger nervig als noch Eren vor, während ich auch die Gegner interessanter als die Titanen finde. Natürlich muss man sehen, was hieraus noch wird.
Aber der Ersteindruck war wirklich verdammt positiv.

[glow=red]Kuma Miko:[/glow]

Die Serie verfügt wirklich über einen schönen visuellen Stil und ist irgendwie angenehm anders. Leider ist sie einfach nicht etwas, was ich mir anschauen würde. Einfach nicht meins, aber das soll nicht heißen, dass sie schlecht sei.
Dennoch Dropped.

[glow=red]Kuromukuro:[/glow]

Im ersten Moment war sie tatsächlich besser als erwartet, aber leider immer noch alles andere als Gut. Hierbei hing es quasi davon ab, wie es inhaltlich weiterging, da die erste Episode nur für eine kleine Einführung in das Szenario gesorgt hatte. Ich konnte dort jedoch schon sagen, dass mir das Mecha-Design mal so überhaupt nicht gefiel und dass ich auch mit dem Cast nicht allzu viel anfangen konnte. Interessanterweise empfand ich die Gestik bei dieser Serie als überraschend realistisch. Meistens nur irgendwelche Kleinigkeiten, die mich dennoch positiv überrascht haben. Das war aber auch irgendwie das Einzige. Die nächsten paar Episoden konnten mich dann auch nicht weiter überzeugen.
Nicht meins und damit dropped.

[glow=red]Macross Δ:[/glow]

Wie verkaufe ich möglichst viel Merchandise an eine möglichst große Zielgruppe mit dem geringstmöglichsten Aufwand? - Die Serie. Es ist unglaublich zu sehen, wie viel Assets der Serie auf die oder andere Art und Weise zu Kohle gemacht werden können. Dazu noch perfekte Zielgruppenabdeckung und richtig viele exklusive Songs. Respekt an die Macher, das ist aus Geschäfts-Sicht genial und herrlich dreist. Ich kann mit dem ganzen Scheiß nur leider nichts anfangen. Doch dazu in anderer Form später noch viel mehr.
Dropped

[glow=red]Mayoiga:[/glow]

Im Vorfeld war ich durchaus an dieser Serie interessiert, auch wenn gerade der mir zu exzentrische Character-Cast bisher effektiv gegen jegliche positive Erwartung gegengearbeitet hat. Immerhin merken manche Charaktere in der Serie, wie behindert ihre Kollegen doch eigentlich sind. Das ist schon einmal gut. Das ist auch mit der einzige "positive" Punkt, den ich aus den bisherigen Folgen mitnehmen konnte.
Das Ding wird höchstwahrscheinlich ein absolutes Trainwreck, und ich freue mich darauf mitanzusehen, wie die Serie bei allem, was sie versucht, gnadenlos scheitern wird. Denn etwas Vernünftiges kann hieraus nicht mehr werden. Nicht bei der unglaublich billigen Inszenierung und dem behinderten Character-Cast.
Wird weitergeschaut um mich drüber lustig zu machen.

[glow=red]Re: Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu:[/glow]

Fand ich die erste Folge noch ein bisschen enttäuschend, wird die Serie von Folge zu Folge interessanter. Auch wenn sie visuell an sich nicht wirklich überzeugen kann, stimmt die Atmosphäre und Inszenierung in den ernsten Momenten einfach. Das Ding birgt auf jeden Fall eine Menge Potenzial und ich hoffe, dass es auch tatsächlich im Anime genutzt wird. Die Light Novel soll ja noch richtig krass werden.
Mir gefällts

[glow=red]Seisen Cerberus: Ryuukoku no Fatalité:[/glow]

Hat mich einfach Null interessiert und wurde schon während der ersten Episode gedropped.

[glow=red]Sousei no Onmyouji:[/glow]

Bis auf den wirklich ziemlich gut gelungenen visuellen Stil in der "Other World" konnte mich hierbei gar nichts überzeugen. Ist mir viel zu generisch, zumal ich den Cast ziemlich nervig finde.
Dropped
 
Oben