Shingeki no Kyojin [Attack on Titan]

Hawkwing

Forum-Kenner
ewz-Member
Ausnahmsweise mal keine Review von mir, sondern eine ganz normale Empfehlung:

Vor wenigen Tagen lief in Japan die von WIT Studio und Production I.G. (Ghost in the Shell) produzierte Serie Shingeki no Kyojin an, deren alternativer Titel Attack on Titan ist.

Hier einmal die Beschreibung von anisearch.de:

Mehrere hundert Jahre zuvor wurde die Menschheit beinahe von Giganten ausgerottet. Sie sind riesengroß, verfügen über wenig Intelligenz und scheinen Menschen nur des Vergnügens wegen zu fressen. Ein kleiner Prozentsatz an Menschen überlebte, indem sie sich in einer Stadt verschanzten, deren gewaltige Mauern größer sind als die größten Giganten.
Die Stadt hat seit über 100 Jahren keinen Titanen mehr gesehen. Der junge Teenager Eren und seine Ziehschwester Mikasa müssen mit ansehen, wie ein "Supertitan" wie aus dem Nichts vor der Stadt erscheint und die Mauern zerstört. Während kleinere Titanen durch die Löcher in die Stadt einfallen, müssen die Kinder den Horror miterleben, wie ihre Mutter bei lebendigem Leibe aufgefressen wird. Eren schwört, dass er jeden einzelnen Titanen auf der Welt abschlachten und Rache für die ganze Menschheit nehmen wird.

Anisearch hat die Serie (u.a.) mit den Tags "Horror" und "Mystery" versehen.

Hier noch ein Trailer:

[BBvideo 560,340]http://www.youtube.com/watch?v=KKzmOh4SuBc[/BBvideo]

Ich habe mit einem Kollegen gestern mal in die erste Folge reingeschaut und wir wurden beide einfach nur geflasht. Ich habe bisher noch keine Serie gesehen, die einen so perfekten Anfang hatte. Natürlich kann man nach der ersten Folge noch kein Urteil fällen, aber sollte die Serie diese Qualität beibehalten steht uns etwas ganz, ganz Großes bevor. Gerade im mir persönlich so wichtigen Bereich "Atmosphäre" überzeugt die Serie auf ganzer Linie. Sie ist einfach unglaublich intensiv und hat zumindest meinen Kollegen und Mich bereits in den ersten paar Minuten vom Hocker gehauen.

Interessant bei der Serie ist neben des sehr guten Szenarios der Zeichenstil, welcher mit starken Outlines aufwartet und angenehm von Standard-Produktionen abweicht, die etwas andere Akzentuierung der Farben und die grandiose musikalische Untermalung. Seit BRS TV habe ich keine so guten OSTs mehr in Animes gehört.

Dazu kommt noch das teilweise in Deutsch (!) gesungene Opening. Deutsch ist ja eh immer ein riesiger Pluspunkt, wenn es nicht durch den Kakao gezogen wird. ^^ Aber mal Spaß beiseite, sogar ich muss zugeben, dass mir das Opening mit seiner grandiosen Atmosphäre und Stimmung sehr gut gefällt.

[BBvideo 560,340]http://www.youtube.com/watch?v=Y87NY0g-FbY[/BBvideo]

Wenn ihr etwas mit Action und Atmosphäre anfangen könnt, müsst ihr einfach einen Blick reinwerfen. Ich persönlich werde gespannt auf den Release der zweiten Folge warten. Chinurarete-Subs subbt die Serie wie gewohnt in extremst hoher Qualität.

Zieht euch warm an, meine bisherigen Favoriten, Shingeki könnte euch gefährlich werden! Bitte, bitte, halte diese Qualität! Dann steht der Anime des Jahres bereits jetzt schon fest. Lediglich der Steins;Gate-Film könnte da noch ein Wörtchen mitreden. Der Index-Film und Railgun S dürften bei weitem nicht an diese Qualität herankommen.

ANGUCKEN!
 

Kaos

Forum-Aufsteigender
ewz-Member
*hust hust*
*Staub vom Profil klopf*
(Mal schaun ob ich das noch kann)

4 Wochen sind seit Start vergangen und zur ersten Folge gesellen sich 3 weitere dazu. Wie beim Vorposter (vielen Dank für die Empfehlung) gefällt auch mir der Zeichenstil. Die oft starken Konturen an Charaktern lassen mich denken ich les n bunten Manga (Ketzerei), aber es gefällt mir wie gesagt.

Ach ja das Opening. Als ich auf YouTube Desmerias Like dafür gesehen hab, wurd ich schon neugierig. Und dieses Opening hat es nicht schlechter machen können. Ein beschi...eidener, epischer Ohrwurm.

Mein kleiner Kritikpunkt ist im Moment das zwischen Folge 2 und 4 ich das Gefühl hatte die Serie macht sich selbst lächerlich. Zum Überfluss wird dies grad mit einen üblichen Cliffhanger nicht besser. :(

Auch wenns nur kurze Zeilen sind. Geb ich auch den Kaos Segen auf die Serie und bin gespant auf weitere Folgen.

Grüße Kaos :3
 

Chaos_Fighter

Forum-Aufsteigender
ewz-Member
Soooo geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Habe jetzt bis zu Aktuellen Folge 6 gesehen und muss sagen ich bin hell auf Begeistert.
Die Story is mal wieder was nich so häufig vorkommendes und wird spannend erzählt.
Der Zeichenstill ist mit den vielen Shattierungen gut gelungen und passt gut zu ganzen atmosphäre.

Alles im allem kann ich sagen wenn der Anime so weiter geht könnte es einer der Besten Animes des Jahres werden.
Für die schauen unter euch hier mal ein paar Fakten die mauern sind 50m hoch 10m dick und die Landesfläche beträgt 720.000 qm (doppelt so groß wie Deutschland) nach der ertem angriff sinkt die bewohnbahre fläche ungefähr auf die hälfte
 

Hawkwing

Forum-Kenner
ewz-Member
Ich kann dir dort nur zustimmen. Ich bin auch bei Episode 6 und immer noch hellauf begeistert. Interessanterweise schafft es die Serie immer wieder zu überraschen und sich von allzu starken Konventionen loszulösen. Immer wenn man denkt, dass man die Systematik verstanden hat und glaubt, die nächsten Geschehnisse voraussagen zu können, lässt die Serie eine neue Bombe platzen. Sei es der Cliffhanger am Ende von Folge 4, die krasse Entwicklung während der 5. Episode oder der krasse Rückblick in Episode 6.

Ich bin mal echt gespannt, was die Serie noch alles zu bieten hat und wann endlich die Horror-Elemente einsetzen. Selbst ich Meckerheini tue mich unglaublich schwer, irgendeinen Kritikpunkt zu finden. Die musikalische Untermalung ist (bei "normalen" Serien) im gesamten Anime-Sektor unerreicht, das Pacing perfekt, die Atmosphäre unglaublich stimmig, der Zeichenstil genial und die Serie als Ganzes richtig schön hart. Genau so etwas habe ich mir schon seit Längerem erhofft.

Das Einzige was ich ein bisschen unnötig fand, war die Inszenierung rund um die fresssüchtige Kartoffelfrau namens Sasha Blouse. Das hat irgendwie nicht so ganz zum Stil der Serie gepasst, auch wenn es natürlich Kritik auf allerhöchstem Niveau ist, da es eigentlich gar nicht stört und irgendwie doch zur Ruhe vor dem Sturm beiträgt.

@Chaos: Bezüglich solcher Informationen finde ich ja die kleinen Intros und Outros, die im japanischen Original immer den Werbeblock in der Mitte einer jeden Folge einleiten, äußerst interessant. Hier mal ein nicht spoilerndes Beispiel für solche Infotafeln, die es zu sehr vielen Dingen (Geographie, Metallurgie, 3D-Manöverausrüstung, etc.) gibt:



Die Quelle ist der geniale Sub von chinurarete.
 

Hawkwing

Forum-Kenner
ewz-Member
Ich weiß nicht wie ihr das seht, allerdings habe ich in letzter Zeit in anderen Foren des Öfteren gelesen, dass Shingeki no Kyojin abbauen würde und die anfängliche Qualität nicht halten könne...

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso in letzter Zeit so viele Leute von der Serie enttäuscht werden. Klar, die letzten paar Episoden waren etwas weniger Action-lastig als der Beginn der Serie, aber die nun verfügbare Zeit wurde doch nicht mit Comedy- oder Slice of Life-Kram ersetzt...

Die letzten paar Folgen dienten eindeutig der Storyentwicklung und der Charakterinteraktion, welches meiner Meinung nach extrem wichtige Punkte sind. Gerade der Konflikt, ob Eren Mensch oder Monster ist, macht die Situation doch erst so richtig spannend. Die Reaktion der verschiedenen Charaktere war in meinen Augen in Anbetracht der Situation sehr authentisch. Zumal die Serie vielleicht ein bisschen an Action, aber bei weitem nicht an Spannung eingebußt hat. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Serie gestreckt wird. Sie nimmt sich einfach die notwendige Zeit, um ihre Charaktere und Story weiterzuentwickeln. Dies begrüße ich, da sich ein dauerhafter Action-Fokus auch im Laufe der Zeit abgenutzt hätte. Manchmal muss eine Serie einfach einen Gang zurückschalten, um durch das leicht geänderte Konzept das Interesse beibehalten und später wieder durchstarten zu können.

Zumindest mich haben die letzten Episoden allesamt genauso gut unterhalten wie der Beginn der Serie. Sie waren zwar anders, aber nicht weniger spannend und gut gemacht.

Des Weiteren verstehe ich nicht die Kritik an einer der letzten Episoden, 13,5. Dies ist die klassische Recap-Episode, die es in der Form auch schon bei Guilty Crown, Girls und Panzer und verschiedenen anderen Serien gegeben hat. Es ist wohlgemerkt nicht Episode 14, sondern 13,5. Wenn man sich schon darüber beschweren will, sollte man eher den Industrie-Standard an sich als die Serie kritisieren.
 

Chaos_Fighter

Forum-Aufsteigender
ewz-Member
Habe Shingeki jetzt durch und muss einfach nur sagen der Hammer freue mich auf die nächste Staffel und hoffe sie kommt bald.

Habe ich schon gesacht das die Serie der Hammer is?
 

Hawkwing

Forum-Kenner
ewz-Member
Ich kann mich in diesem Punkt nur chaos_fighter anschließen. Absolut großartig und spannend bis zum Schluss.

Mehr dazu in meiner Review, die unweigerlich kommen wird. ^^
 
Oben