Samuels Hardware

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member
174
175
176

[Sams bisher namenloser "Sam 2021"-PC im Dunkeln]

Da ich das aktuelle System zusammengebaut habe, eröffne ich mal an dieser Stelle das Thema: Es gibt Hardware-Zuwachs in der Community! :)

Die Hardware wurde unter den gegebenen Verfügbarkeiten und der aktuellen Preissituation nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit ausgiebiger Recherche für ein vorgegebenes Budget im Bereich von 2,5~3k€ ausgewählt, integriert und getestet. Folgende Komponenten sind verbaut:

BauteilHerstellerModell
CaseCorsairCarbide Series 275R Airflow
PSUCorsairRM1000x 2021 1000W
HDD (Datengrab)SeagateVideo 3.25 HDD 2TB
RAMKingstonFURY Renegade 2x 16GB 3600 CL16
CPU-FanScytheMugen 5 [Rev. B]
CPUAMDRyzen 7 5800X
Case-Fan (x4)ArcticP12 PWM PST 120mm
MainboardMSIX570-A PRO
GPUPowerColorRadeon RX 6900 XT Red Devil
SSD1 (Win+Progs)ADATAXPG SX8200 Pro 1TB
SSD2 (Games)ADATAXPG Gammix S70 2TB
177
178
179

[Und das Ganze noch mal im Hellen, auch mit den gebändigten Kabel-Schlangen]


Bei Benchmarks konnte das System ohne tiefergehende Optimierungen oder OC mindestens folgende Werte abliefern:

SoftwareBenchmarkErgebnis
3DMark Advanced EditionTime Spy (1080p)18.900 [Score]
3DMark Advanced EditionPort Royal (1080p)10.200 [Score]
3DMark Advanced EditionFire Strike (1080p)40.400 [Score]
3DMark Advanced EditionFire Strike Extreme (4K)25.500 [Score]
Cinebench R23CPU Multi/Single Core15.200/1.500 [pts]
CrystalDiskMarkSSD1 Read/Write3,2/2,5 [GB/s]
CrystalDiskMarkSSD2 Read/Write- ausstehend -
SteamDownload (1GBit/s connection)89 [MB/s]
180
181

[Herzstück und Hauptverantwortliche für die 3DMark Scores: die teuflische "Red Devil". Das standardmäßige Rot ließ sich schwer einfangen und liegt irgendwo zwischen diesen beiden Aufnahmen]


Weiteres zu diesem System und vielleicht auch einen Rückblick auf die bisherigen PC-Systeme folgen ggf.
 
Oben