(Nicht nur) DayZ-Mod & Arma II wechseln von GameSpy zu Steam

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member

[align=justify]Nach und nach stellt GameSpy seine Server für verschiedenste Spiele ein, deren Gesamtnzahl 800 übersteigt. Angefangen hatte es 1996 mit dem ersten Quake Game, in den Jahren nach der Jahrtausendwende wurde GameSpy eine immer größere Online Mulitplayer Plattform. Durch die jedoch immer geringere Nutzung in den letzten Jahren wurde entschieden, die Server zum 31. Mai abzustellen, und so müssen verschiedenste Games nach und nach auf Steam umsteigen. Und das, obwohl immer noch gar nicht allzu wenige an richtigen Klassikern wie Halo oder Star Wars Battlefront 2 hängen. An manche alte Games kommen die heutigen Spielerscheinungen abgesehen von der Grafik immer noch nicht heran, wenn man sich beispielsweise Freelancer anschaut.
Auch auf reddit.com (/r/Games) beschwert sich die Community über die Abschaltung von GameSpy, betroffen sind nämlich auch noch Spiele wie beispielsweise Battlefield 1942/2/2142, Borderlands (1), Civilization III & IV, Crysis (1) und Halo: Combat Evolved. Eine vollständige Liste ist hier zu sehen: http://www.reddit.com/r/Games/comments/22fz75/list_of_games_affected_by_gamespy_shutdown/

Jedenfalls bedeutet das nun für alle DayZ-Mod und/oder Arma II (OA) Spieler, dass sie ihre Gamekeys in Steam aktivieren müssen. Damit sollte auch nicht unbedingt allzu lange gewartet werden, da es immer wieder durch vermutliches rumprobieren mit Keygens dazu kommt, dass Arma-Keys entwendet werden. (Connecten auf einigen Servern wurde bereits vor einer Weile zum Problem, da die Identifizierung anhand des Keys stattfand.)

Die schlechte Nachricht ist, das Game muss offenbar neu heruntergeladen werden und kann auch nicht von originalen Datenträgern installiert übernommen werden. Jedoch gibt es auch Vorteile: Ist das ganze erstmal herutnergeladen - Arma II und OA wird direkt mit Beta Patch durch Steam installiert - muss sich nur noch um den Mod gekümmert werden. Unsere DayZ-Fraktion treibt sich im moment auf einem der CCG-Server herum, von denen wird ein eigener Launcher für ihre Server angeboten, der sich völlig reibungslos um das herutnerladen des DayZ(Epoch)-Mods kümmert: http://customcombatgaming.com/forums/index.php?/topic/1605-ccg-launcher-download-and-instructions/?p=11639

Quellen
Bericht von PCGamer vom 01. Juli 2014
Bericht von PCGamer vom 30. Mai 2014
[/align]
 
Oben