Google möchte sich Twitch unter den Nagel reißen

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member

Das US-amerikanische Unternehmen Google Inc. ist offenbar in Verhandlungen zur Übernahme der Live-Streaming-Plattform Twitch. Wie weit diese Verhandlungen sind und wie viel an der Übernahmesumme von einer Milliarden US-Doller dran ist, steht noch nicht fest. Angeblich soll noch geklärt werden müssen, wie viel Eigenständigkeit Twitch nach der Übernahme noch behält.
Doch auch wenn die Verhandlungen untereinander geklärt sind, wird es vermutlich noch Einwände von Kartellrechtlern geben, denn sowohl Google als auch Twitch sind bereits in ihren Geschäftsbereichen Marktführer und könnten so eventuell eine zu große Monopolmacht ausbauen. Bereits vor den Plänen zur Twitch-Übernahme gab es einen diesbezüglichen FAZ-Artikel über Google: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/monopolkommission-auch-google-ist-nicht-allmaechtig-12945510.html


Quellen:
GameStar Bericht vom 19.05.2014
Kotkaku Bericht vom 18.05.2014
 

Outmind

Forum-Aufsteigender
ewz-Member
Naja, ich bezweifle dass es bei der Übernahme größere Probleme geben wird.
Bestes Beispiel dürfte Youtube sein, welches ebenfalls nun zu Googles Reportoire gehört.
Hoffen wir mal, dass twitch.tv von einer solchen Übernahme profitieren kann ^^
 

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member
Behaind berichtete am 20.05. in seinen Game News bei High5 auch über die Twitch-Übernahme, wenn es wen interessiert gibt's da noch mehr Informationen:

[BBvideo 560,340]http://youtu.be/5N5JAWAvnrk[/BBvideo]
 
Oben