Gerüchte zur "PlayStation 4"

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member

[align=justify]Am 20. Februar soll Sony in New York seine Zukunftspläne bekannt geben und man rechnet auch mit detailreicheren Enthüllungen zur neuen Konsole und ersten Spielen.
  • Der Nachfolger der PlayStation 3 soll nicht die nächst höhere Zahl im Namen beinhalten, sondern den Entwicklungsnamen "Orbis" (jap. Kreis) übernehmen. Im Japanischen wird die Zahl 4 "Shi" gesprochen, genauso wie das Wort "Tod". Darüber hinaus soll der Name auch besser zur PS Vita passen.
  • Als Prozessor soll ein AMD der Jaguar-Architektur verbaut sein, der 8 Kerne mit je 1,6GHz an den Start bringt. Ebenfalls von AMD ist der Grafikprozessor mit 800MHz vom Typ Pitcairn-Design und offenbar weitere 18 "Graphics Core Next". Als Arbeitsspeicher werden 4GB GDDR5 dienen, die enorm hohe Durchsatzraten ermöglichen. Effektiv sollen 3,5GB davon für Spiele bereit stehen, der Rest sei für das Betriebssystem und Hintergrundanwendungen reserviert.
  • Der neue Controller soll bereits alleine einiges größer sein. Die Analogsticks stehen weiter auseinander und wurden wohl wie R2 und L2 für besseren Halt überarbeitet, vermutlich dieses Mal mit einer konkaven Form. Des weiteren ist ein Touchpad dort angebracht, wo sich bisher "Select" und "Start" befanden. Dessen Verwendungszweck ist noch nicht ganz geklärt, bisher hieß es, dass man es wie eine Maustaste mit bis zu zwei Fingern bedienen könnte.
  • Beim Spielen lassen sich die letzten 15 Minuten jederzeit mit anderen Nutzern teilen, genauso sind Screenshots möglich um sich mit anderen Spielern auszutauschen. Da die neue PlayStation keine Abwärtskompatiblität für ältere Spiele haben wird, werden PS 3 Spiele per Stream spielbar sein. (Sony kaufte ja den Spielestream-Dienst Gaikai)
  • Mit der PS Vita sollen sich alle neuen Spieletitel der "PS Orbis" per Remote-Play nutzen lassen.
  • Nach Schätzungen von Insidern wird die neue Konsole in USA und Japan zum Weihnachtsmarkt erscheinen, Europa müsse wohl noch bis Anfang 2014 warten.
[/align]



Quellen
Bericht von 4players.de vom 18. Februar 2013
Bericht von derstandard.at vom 19. Februar 2013
Bericht von 4player.de vom 18. Februar 2013
 
Oben