Dogecoins - To the moon!

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member

[align=justify]Da ich mich schon eine Weile mit verschiedenen Cryptocurrencies beschäftige, dachte ich mal, dass es an der Zeit sei, eine Art Tutorial zu einer dieser zu verfassen. Meine Auswahl fällt auf Dogecoins, da sie a) awsome sind und ich b) dort mit mittlerweile 5 anderen ewz'lern aktiv bin.

Zu Deutsch "Kryptowährung" ist eine digitale Währung, die über ein "Peer to Peer" Netzwerk läuft. Kurz erklärt bedeutet das, dass alle Teilnehmer zusammenarbeiten um Zahlungen zu bestätigen etc.. Generiert wird eine solche Währung durch Einsatz von Rechenleistung, die Komplexität dieser Berechnung wird durch das Netzwerk automatisch angeglichen, damit zeitlich gesehen immer dieselbe Menge an neuer Währungseinheiten entsteht.
Das bedeutet, dass je mehr Leute sich daran beteiligen, umso kleiner wird der Ertrag für den Einzelnen. Beispiele für diese Währungen sind außer Dogecoins noch Bitcoin oder Litecoin.
[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=_KVZmS_UO5I[/BBvideo]

Warum Dogecoins?
Dogecoin hat eine nette Community auf Reddit und hat im Gegensatz zu den andren beiden großen Währungen nach einer Flaute wieder ordentlich zugelegt. Zum Vergleich haben 1000Ð ca. einen Wert von ungefähr 0,30€. (Wie bei allen Kryptowährungen sind hier auch größere Schwankungen völlig normal)
Das ist wesentlich weniger als Bitcoins, wurde allerdings auch von Anfang so angedacht, da viel mehr Dogecoins als Bitcoins generiert werden können, damit man wie bei Bitcoin nicht mit zig Nachkommastellen arbeiten muss. Insgesamt sieht es momentan ganz gut aus mit den Dogecoins, langsam aber sicher kommen auch immer mehr Onlineshops dazu, die Dogecoin annehmen und somit den Wert steigern. Und wer weiß, nachher werden die vielleicht noch richtig teuer :)
Dogecoins stoßen immer mehr auf Anklang, beispielsweise gibt es sogar schon einen NASCAR-Rennwagen mit Dogecoin-Design:[/align]

[align=justify]Wie bewahre ich Dogecoins auf?
Für diesen Zweck braucht ihr eine sogennante Wallet, die eure Coins aufbewahrt. Ich empfehle Multidoge, dabei handelt es sich um eine sogennante Light-Wallet. Die standard-Wallet würde für eine Synchronisierung wesentlich länger brauchen, da jede einzelne Transaktion geladen werden muss und so auch GB-Weise Daten gespeichert (und zuvor heruntergeladen) werden müssen. Multidoge arbeitet mit Checkpoints und ist dadurch wesentlich schneller und verbraucht nur wenige MB Speicherplatz. Ladet euch die Wallet also einfach herunter, installiert sie und lasst sie einen Moment synchronisieren.
Nutzt die Möglichkeit, eure Wallet zu verschlüsseln und speichert ein Backup eurer Wallet-Datei aus dem"%appdata%-Ordner" auf einem USB-Stick oder in einer sicheren Cloud. Unter "Anfordern" findet ihr eure sogenannten Empfangsadressen, von denen ihr euch beliebig viele erstellen könnt. Ich empfehle hier für jede Seite oder ähnliches mit dem ihr zu tun habt bzw von wo ihr Dogecoins empfangt, eine eigene Adresse zu verwenden und in die Bezeichnung einfach den Namen der Seite einzutragen. So bekommt ihr einen guten Überblick, denn so etwas wie Überweisungszweck gibt es bei Cryptocurrencies nicht.

Und wo kriege ich nun meine ersten Dogecoins?
Wie ich zuvor erwähnte, entstehen solche Coins durch Berechnung (sogenanntes "Mining"), als normaler User lässt man das durch seine Grafikkarte machen. Allerdings ist der Ertrag dadurch gering, da mittlerweile ganze Rechenzentren mit speziell auf diese Berechnungen ausgerichten "ASIC"-Chips entstehen. Daher spare ich mir die Erklärung dazu, sollte dennoch Interesse daran bestehen, kann ich gerne nochmal darauf eingehen.

Stattdessen gibt es tatsächlich Seiten die Dogecoins verschenken, und sowas habe ich mit D1MPL3S zusammen sowohl in Form verschiedener Games als auch sogenannter Faucets entdeckt. Hier mal eine Liste mit den unserer Meinung nach besten / ergiebigsten:

Faucet 1: freedoge.co.in
Jede Stunde bekommt ihr hier mindestens 6Ð, es gibt auch die geringer Chance auf 60, 600, 6000, 60.000 oder sogar 600.000Ð! (Das wären Ð im Wert von ca. 200 USD! Die Ð-Werte schwanken auch je nach Kurs)
Ihr müsst euch zwar anmelden, dafür werden eure Ð dort aber auch sicher zwischengespeichert. Ausgezahlt werden können diese grundsätzlich immer, jedoch solltet ihr Bedenken, dass jede Transaktion Netzwerkbedingt 1Ð kostet. Unter "Multiply Doge" könnt ihr mit einer Art "Kopf oder Zahl" -Spiel eure Ð versuchen zu vervielfältigen, allerdings könnt ihr hier wie beim normalem Glücksspiel eure Ð ganz leicht verzocken. (Da es aber nur gratis Ð sind, wenn ihr nichts einzahlt, ist das ganze halt nicht so schlimm)
Achja und der Link ist ein Referral-Link für mich, dadurch bekomme ich einen Bonus für euch und ihr bekommt etwas von mir zurück, also win-win ;)[/align]

[align=justify]Faucet 2: fountainofdoge.com
Jede halbe Stunde ein anscheinend zufälliger Betrag normalerweise im Bereich von 2Ð bis 6Ð, wie viel dabei maximal herauskommen kann, wissen wir nicht so genau. Keine Registrierung, man gibt direkt seine Empfangsadresse an. Dadurch gibt es aber auch keine Aufbewahrung der Coins für Zwischendurch.
Da sich beide Faucets über Werbung finanzieren, müsst ihr Ad-Block abschalten für diese Seiten, sind aber nur Banner und keine aggressive Werbung.

Game 1: Digital Trip
Hier müsst ihr Asteroiden ausweichen und zwischendurch sammelt ihr Dogecoins. Mit ein bisschen übung kann man hier locker in ein bis zwei Minuten 10Ð und mehr einsammeln, Rekord momentan bei 38Ð durch mich :p
Am Ende gibt man direkt eine Empfangsadresse ein und kann sofort nochmal spielen. Absolut emfehlenswert![/align]

[align=justify]Game 2: portaldoge.com
Hier steuert ihr einen Doge in einer Rakete, die ihr bis zum Mond brinen müsst. Hält man den Speed-Anzeiger konstant auf dem roten Bereich, kommt man recht gut bis dorthin, allerdings ist das schwierige, dabei noch möglichst viele Dogecoins einzusammeln. Auszahlung nur beim Erreichen des Mondes, ich finde dieses Game ein wenig schwieriger.

Hier sind noch 2 Links für Android-Games, die konnte ich allerdings selber nicht testen und kann dementsprechend nichts dazu sagen:

Mithilfe dieser Seiten könnt ihr recht schnell in den Hunderter-Bereich an Ð und wenn ihr euch ein wenig anstrengt oder Glück habt auch in den Tausender-Bereich. Wie gesagt stehen Dogecoins momentan ganz gut und es gibt sogar Gerüchte, dass PayPal nach der Auftrennung von ebay im nächsten Jahr mit Bitcoin und Dogecoin zusammenarbeiten will. Wenn dann der Wert nochmal ordentlich ansteigt, hat es sich womöglich ganz schnell gelohnt, ein paar Ð anzusammeln. 8)
Und ansonsten habt ihr auf jeden Fall erste Erfahrungen mit Crytocurrencies gesammelt, könnt anderen weiterhelfen oder möglicherweise mal irgendwann das Wissen bei einer anderen Währung nutzen.
Sollte sich jemand wirklich für dieses Tutorial erkenntlich zeigen wollen, so nehme ich gerne ein paar Coins unter folgenden Adressen an:
  • Dogecoins D6jn8hUQ1dnif8PSminXqwaMRq1byJPe2h
  • Bitcoins 15kNeUt8ZJvCsVA1RHVZ5fJaXyKwUEFmLU

[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=000al7ru3ms[/BBvideo]

Das ganze Thema ist sicherlich besonders auf den ersten Blick ein wenig kompliziert bzw unübersichtlich, daher stellt gerne Fragen, die nicht durch dieses Thema geklärt wurden oder sich womöglich erst hierdurch aufgetan haben. Ich werde dann diesen Artikel ausweiten oder bei einem großen Thema einen weiteren verfassen. Beispielweise habe ich vor 2 Wochen mal 50€ in Bitcoins investiert und kann momentan damit rechnen, nach einem Jahr die 50€ wieder drin zu haben und dann noch weitere 4 Jahre ein wenig Gewinn einzuholen. Sollte Interesse an sowas bestehen, kann ich auch gerne mal darauf eingehen.[/align]
 

Death Dragon

Forum-Veteran
Teammitglied
ewz-Member
Death Dragon schrieb:
Game 1: Digital Trip
Hier müsst ihr Asteroiden ausweichen und zwischendurch sammelt ihr Dogecoins. Mit ein bisschen übung kann man hier locker in ein bis zwei Minuten 10Ð und mehr einsammeln, Rekord momentan bei 38Ð durch mich :p
Am Ende gibt man direkt eine Empfangsadresse ein und kann sofort nochmal spielen. Absolut emfehlenswert!
</i>

Ich weiß nicht, ob wir das zu sehr ausgesaugt haben :)P), jedenfalls gibt es hier jetzt nur noch 1/10 vom Urpsrünglichen Ð-Betrag abzustauben, also 0,01Ð pro Coin bzw. 0,1Ð für eine komplette Kette.

ABER: Dafür hab ich ein weiteres Faucet, bei dem man momentan anscheinend jede Stunde ~29Ð kassieren kann!
http://doge.gmathews.com/
 
Oben